Technische Daten Triumph Spitfire
(Quelle: 'Triumph Spitfire und GT6' Collector's Guide von Graham Robson)
Triumph Spitfire Mk1
Produktion
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1962 - 1964 |
Aufbau |
Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb. |
Motor |
4 Zylinder OHV, 69x76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS bei 5750 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.50 Nm bei 3500 Umdrehungen. |
Kraftübertragung |
Heckantrieb,
6,25-Zoll-Einscheiben-Trockenkupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Ende 1963 Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis. |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963) |
Abmessungen |
Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg |
Triumph Spitfire Mk2
Produktion
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1964 - 1967 |
Aufbau |
Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb. |
Motor |
4 Zylinder OHV, 69x76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
67 PS bei 6000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.5 Nm bei 3750 Umdrehungen. |
Kraftübertragung |
Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis. |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963) |
Abmessungen |
Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg |
Triumph Spitfire Mk3
Produktion
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1967 - 1970 |
Aufbau |
Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb. |
Motor |
4 Zylinder OHV, 73.7x76 mm, 1296 ccm (2.90x2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
75 PSS bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 110.19 Nm bei 4000 Umdrehungen.
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Kraftübertragung |
Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis. |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)
4,5-Zoll-Stahlräder für die Modelle 1970 |
Abmessungen |
Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 712 kg |
Triumph Spitfire Mk4
Produktion
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1970 - 1974 |
Aufbau |
Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb. |
Motor |
4 Zylinder OHV, 73.7x76 mm, 1296 ccm (2.90x2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS (DIN) bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 105.66 Nm bei 3500 Umdrehungen.
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Kraftübertragung |
Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis. |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
145-13-Zoll-Reifen |
Abmessungen |
Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 779 kg |
Triumph Spitfire 1500
Produktion
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1974 - 1980 |
Aufbau |
Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb. |
Motor |
4 Zylinder OHV, 73.7x87.5 mm, 1493 ccm (2.90x3.44 Zoll, 1493.13 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
71 PS (DIN) bei 5500 Umdrehungen
Max. Drehmoment 109.54 Nm bei 3000 Umdrehungen.
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Kraftübertragung |
Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis. |
Aufhängung, Lemkung und Bremsen |
Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
155-13-Zoll-Reifen, 5-Zoll-Felgen seit 1978 |
Abmessungen |
Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 794 kg |
Preis bei Präsentation |
1360 £ |
Preis bei Produktionsende |
4524 £ |
Die Daten der US-Autos
Bis 1968 gab es praktisch keine Unterschiede zwischen den für den europäischen und
amerikanischen Markt gebauten Autos.
Doch dann:
Jahr
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1977
1978
1979
1980
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Unterschied gegenüber den europäischen Autos
Motor wie 1969 aber Verdichtung 9.0:1, ein Zenith-Stromberg-Vergaser
Motor 58 PS bei 5200 Umdrehungen
Motor 48 PS bei 5500 Umdrehungen
Motor 1493 ccm (wie der spätere Spitfire 1500), 57 PS bei 5000 Umdrehungen
155-13-Zoll-Reifen
Gewicht 829 kg
Katalysator
Gewicht 839 kg
Länge wächst wegen verstärkter Stossstangen auf 400 cm
Gewicht 850 kg. Ende des Verkaufs in Kalifornien, wo die Abgasbestimmungen verschärft werden |