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Technische Daten Triumph Spitfire
(Quelle: 'Triumph Spitfire und GT6' Collector's Guide von Graham Robson)

Triumph Spitfire Mk1

Produktion 1962 - 1964
Aufbau Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.
Motor 4 Zylinder OHV, 69x76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS bei 5750 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.50 Nm bei 3500 Umdrehungen.
Kraftübertragung Heckantrieb,
6,25-Zoll-Einscheiben-Trockenkupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Ende 1963 Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.
Aufhängung, Lemkung und Bremsen Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)
Abmessungen Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg

Triumph Spitfire Mk2

Produktion 1964 - 1967
Aufbau Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.
Motor 4 Zylinder OHV, 69x76 mm, 1147 ccm (2.73 x 2.99 Zoll, 1147.30 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
67 PS bei 6000 Umdrehungen
Max. Drehmoment 89.5 Nm bei 3750 Umdrehungen.
Kraftübertragung Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.
Aufhängung, Lemkung und Bremsen Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)
Abmessungen Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 711 kg

Triumph Spitfire Mk3

Produktion 1967 - 1970
Aufbau Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.
Motor 4 Zylinder OHV, 73.7x76 mm, 1296 ccm (2.90x2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
75 PSS bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 110.19 Nm bei 4000 Umdrehungen.
Kraftübertragung Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und Vierganggetriebe (erster Gang nicht synchronisiert).
Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.
Aufhängung, Lemkung und Bremsen Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, querstehende Blattfeder, Schwingachse, Radiuslenker, Teleskop-Stossdämpfer.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
5.20-13-Zoll-Reifen auf 3.5-Zoll-Stahlfelgen (4.5-Speichenräder gegen Aufpreis seit Ende 1963)
4,5-Zoll-Stahlräder für die Modelle 1970
Abmessungen Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm
Länge 368 cm, Breite 145 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 712 kg

Triumph Spitfire Mk4

Produktion 1970 - 1974
Aufbau Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.
Motor 4 Zylinder OHV, 73.7x76 mm, 1296 ccm (2.90x2.99 Zoll, 1296.45 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
63 PS (DIN) bei 6000 Umdrehungen)
Max. Drehmoment 105.66 Nm bei 3500 Umdrehungen.
Kraftübertragung Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.
Aufhängung, Lemkung und Bremsen Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
145-13-Zoll-Reifen
Abmessungen Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 779 kg

Triumph Spitfire 1500

Produktion 1974 - 1980
Aufbau Zweisitziger Roadster mit Hardtop (gegen Aufpreis).
Mittelträgerrahmen mit Stahlkarosserie. Motor vorne, Heckantrieb.
Motor 4 Zylinder OHV, 73.7x87.5 mm, 1493 ccm (2.90x3.44 Zoll, 1493.13 ccm)
Verdichtung 9.0:1
2 SU-Vergaser
71 PS (DIN) bei 5500 Umdrehungen
Max. Drehmoment 109.54 Nm bei 3000 Umdrehungen.
Kraftübertragung Heckantrieb,
6.5 Zoll Membranfeder-Kupplung und vollsynchronisiertes Vierganggetriebe Overdrive für vierten und dritten Gang gegen Aufpreis.
Aufhängung, Lemkung und Bremsen Einzelradaufhängung vorne, Schraubenfedern, Dreieckslenker, Stabilisator und Teleskop-Stossdämpfer.
Einzelradaufhängung hinten, Schwungfedern.
Zahnstangenlenkung, 9-Zoll-Scheibenbremsen vorne, 7x1.25-Zoll-Trommelbremsen hinten.
155-13-Zoll-Reifen, 5-Zoll-Felgen seit 1978
Abmessungen Radstand 211 cm, vordere Spur 124.5 cm, hintere Spur 122 cm (1973 127 cm)
Länge 378.5 cm, Breite 148.5 cm, Höhe 120.5 cm
Leergewicht 794 kg
Preis bei Präsentation 1360 £
Preis bei Produktionsende 4524 £

Die Daten der US-Autos
Bis 1968 gab es praktisch keine Unterschiede zwischen den für den europäischen und
amerikanischen Markt gebauten Autos.
Doch dann:

Jahr

1970
1971
1972
1973
1974
1975
1977
1978
1979
1980
Unterschied gegenüber den europäischen Autos

Motor wie 1969 aber Verdichtung 9.0:1, ein Zenith-Stromberg-Vergaser
Motor 58 PS bei 5200 Umdrehungen
Motor 48 PS bei 5500 Umdrehungen
Motor 1493 ccm (wie der spätere Spitfire 1500), 57 PS bei 5000 Umdrehungen
155-13-Zoll-Reifen
Gewicht 829 kg
Katalysator
Gewicht 839 kg
Länge wächst wegen verstärkter Stossstangen auf 400 cm
Gewicht 850 kg. Ende des Verkaufs in Kalifornien, wo die Abgasbestimmungen verschärft werden


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